Pinnwand-Karte

Wie hängt man eine Trip Map Reisekarte an eine Wand, ohne zu bohren?

Wie hängt man eine Trip Map Reisekarte an eine Wand, ohne zu bohren

Nachdem die von dir bestellte Trip Map bei dir zu Hause angekommen ist, sind ein paar einfache Schritte nötig. Packe deine Karte aus, hänge sie an eine Wand und fange an, deine Abenteuer zu pinnen!

Um den Vorgang des Aufhängens so einfach, schnell und unkompliziert wie möglich zu machen, haben wir für dich eine kurze Anleitung vorbereitet. Wenn du den angegebenen Schritten folgst, wird deine Karte gerade und fest hängen.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, wo du die Karte aufhängen willst, empfehlen wir dir die Lektüre von “Pinwand-Reisekarten: 6 Ideen, wo du deine Karte aufhängen kannst”.

Welche Art von Werkzeugen benötige ich?

Um deine Pin-Reisekarte aufzuhängen, benötigst du ein paar wichtige Werkzeuge:

  • Entweder 2 Schrauben oder 2 Haken/Stripes zum Aufhängen für Bilder (du brauchst 2, weil sich die Haken in der linken und rechten Ecke der Karte befinden);
  • einen Bleistift;
  • Einen langen Zollstock (mindestens 2 m lang).

Falls du Haken/Stripes zum Aufhängen verwendest, prüfe bitte das maximale Gewicht, das sie halten können. Wenn ein Haken 2 kg halten kann, können 2 Haken 4 kg halten.

Wenn das Gewicht der Karte z.B. 2 kg beträgt, benötigst du 2 Haken, und jeder von ihnen sollte mindestens 1 kg halten können.

Größen und Gewichte der Trip Maps:

Kartengröße Kartengewicht
150×100 cm ~5 kg
120×80 cm ~4 kg
100×70 cm ~3 kg
85×60 cm ~2 kg

Der Ablauf

1. MARKIERE DIE HÖHE ZUM AUFHÄNGEN

Platziere deine Karte an der Wand und markiere mit einem Bleistift die Höhe, auf der du die Karte aufhängen möchtest.

Anstatt die Mitte der Karte zu markieren, empfehlen wir, eine der Ecken zu markieren. Dies wird der Punkt sein, an dem du die erste Schraube oder den ersten Haken anbringen wirst.

Die Karte sollte in einer solchen Höhe aufgehängt werden, dass die Mitte der Karte direkt auf deiner Augenhöhe liegt. Auf diese Weise sieht sie richtig aufgehängt aus und du kannst sie problemlos betrachten.

travel weltkarte mit pins
MARKIEREN DER HÖHE FÜR DAS AUFHÄNGEN

2. MARKIERE DIE POSITIONEN DER HAKEN/SCHRAUBEN

Lege die Karte beiseite. Markieren mit einem Zollstock den Punkt, an dem du den zweiten Haken oder die zweite Schraube anbringen willst.

Diese Punkte sollten entsprechend der Größe der Karte platziert werden.

Trip Map Größen und Abstände zwischen den Haken:

Kartengröße Raum zwischen den Haken
150×100 cm 140 cm 
120×80 cm 110 cm
100×70 cm 90 cm
85×60 cm 75 cm
MARKIERE DIE PUNKTE FÜR DIE HAKEN/SCHRAUBEN

3. PLATZIERE DIE PUNKTE AUF GLEICHER HÖHE

Nun solltest du sicherstellen, dass sich die markierten Punkte auf der gleichen Höhe befinden. Mit einem Zollstock kannst du den Abstand vom Fußboden zu jedem der Punkte messen.

Wenn sich die Punkte auf unterschiedlichen Höhen befinden, kannst du korrigieren indem du einen der Punkte entweder nach oben oder nach unten verschiebst.

Wenn sich z.B. ein Punkt auf 190 cm und der andere auf 191 cm befindet, kannst du entweder einen der Punkte um 1 cm nach oben oder den anderen Punkt um 1 cm nach unten verschieben.

reisekarte mit pins weltkarte tripmapworld
DAS AUSGLEICHEN DER HÖHE DER PUNKTE

4. NOCH EINMAL PRÜFEN UND MESSEN

Miss noch einmal den Abstand zwischen den Punkten, sowie den Abstand vom Boden zu den Punkten. Du solltest dir absolut sicher sein, dass du alles richtig gemacht hast.

5. SETZE DIE HAKEN ODER BOHRE DIE SCHRAUBEN EIN

Je nachdem, was du zum Aufhängen deiner Reisekarte verwendest, klebst du entweder die Haken zum Aufhängen auf (nach der Anleitung, die du auf der Schachtel findest) oder bohrst und fügst die Schrauben an den markierten Stellen ein. Falls du eine Holzwand haben solltest, kannst du auch Nägel verwenden.

Reisekarten auf Leinwand
SETZE DIE HAKEN ODER BOHRE DIE SCHRAUBEN EIN

6. AUFHÄNGEN DER KARTE

Hänge deine Reisekarte in die Haken/Schrauben.

Nimm Abstand von der Wand und schau noch einmal, ob die Karte gerade hängt. Falls nicht, kannst du sie gerade stellen, indem du die Karte nach links oder rechts bewegst und dann das Ergebnis mit einer Wasserwaage überprüfst.

pinnwand weltkarte auf leinwand
AUFHÄNGEN DER KARTE

7. BEGINNE DAS PINNEN!

Jetzt, wo du die Karte aufgehängt hast, sei erste einmal stolz auf dich! Endlich kannst du beginnen, die Orte, die du besucht hast, zu pinnen!

AUFHÄNGEN DER KARTE
BEGINNE MIT DEM PINNEN!

Warum wird eine Trip Map an beiden Ecken aufgehängt und nicht in der Mitte?

Das Aufhängen der Karte an den Ecken stellt sicher, dass sie sich nicht bewegt und immer an der gleichen Stelle bleibt. Dies ist äußerst wichtig, da Reisekarten interaktiv verwendet und ständig berührt werden.

Würdest du die Karte nur in der Mitte anbringen, würde sie ständig zur einen oder anderen Seite hin und her schwanken. Das Bild ist großformatig, was bedeutet, dass sein Neigungswinkel nicht nur durch Berührung, sondern auch schon durch einen Windstoß im Raum verändert werden könnte.

Das Aufhängen der Karte an beiden Ecken ist die richtige und qualitativ hochwertige Art, großformatige Bilder aufzuhängen.

Rückseite-karte-tripmapworld

Wie sollte ich meine Karte auf der Leinwand pflegen?

Unsere Reisekarten auf Leinwand sind mit einer speziellen Lackschicht geschützt. Deshalb benötigen sie keine tägliche Pflege. Wir empfehlen allerdings, sie von Zeit zu Zeit vom Staub zu befreien. Mehr über die Pflege deiner Reisekarte erfährst du hier: “Wie pflege ich meine Karte auf Leinwand, damit sie immer gut aussieht?”.

Und falls du immer noch keine Reisekarte besitzt, empfehlen wir dir zunächst, dich über die Wahl der richtigen Größe deiner zukünftigen Karte zu informieren: “Wie man die Grösse einer Pinwand-Karte auswählt”.

Wie hängt man eine karte

Wie man eine Trip Map ohne Bohren an die Wand hängt

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.